NATUR-REITEN

Liebe und Vertrauen statt Härte und Dominanz!


Ohne Gebiss, Peitsche und Sporen

Nur ein freier Umgang mit dem Pferd ermöglicht den Zauber

den die Kinder suchen, wenn sie zu den Pferden gehen.  


Mit Körper, Geist & Herz

Wirkliches Reiten bedeutet mehr als sitzen lernen!

 

Es heißt, mit dem Pferd Zeit zu verbringen. Sein Leben kennen zu lernen und es für die gemeinsame Zeit positiv zu gestalten.

Das bedeutet für uns, seine "Körpersprache" zu lernen und all seine Bedürfnisse zu kennen. Außerdem, unseren eigenen Körper in Gleichgewicht, Reaktionsvermögen und Beweglichkeit zu schulen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Loslassen vom alltäglichen Stress durch Schule oder Familie, der sich negativ auf die Arbeit mit den Pferden auswirkt. Mit dieser entspannten Grundhaltung lernen wir, einen klaren, durchsetzungsstarken und immer fairen Geist zu entwickeln, der am Schluss unerlässlich für eine gute Pferdearbeit ist.


Eine Freundschaft fürs Leben

Der Unterricht bei uns richtet sich nach der physischen und psychischen Reife des Kindes und nach den individuellen Bedürfnissen des Pferdes. Die Natur gibt uns in jeder Jahreszeit eine andere Umgebung in der wir trainieren. Dies fördert nicht nur die Kreativität sondern auch die Wahrnehmung und Konzentration.