FREIE  BODENARBEIT

Zeit für Begegnung!


Basis für Vertrauen schaffen

Die freie Bodenarbeit dient als Basis für unseren gesamten Umgang mit den Pferden. Hier wird ausgetestet, gespielt und trainiert. Wir gymnastizieren die Pferde, damit sie noch lange fit und gesund bleiben. Wir erfahren, wo wir in der Rangordnung stehen. 

Wir haben nie einen Plan, nur eine Idee, wenn wir  mit dem Pferd auf den Platz gehen. Dem Pferd und dem Menschen soll es hinterher bessergehen als vorher!

 


Mit Körpersprache & Gedanken kommunizieren

Eine offene und natürliche Art öffnet uns das Tor zu den Pferden. Wir tauchen in die Welt der Körpersprache der Pferde. Wir lernen, unsere eigene Körpersprache zu reflektieren und sie positiv einzusetzen. So werden wir uns mit den Pferden in einem natürlichen Gleichgewicht bewegen.

Im Gedanken fängt alles an. Sind die Gedanken frei von Angst (zu versagen), Eifersucht und Hochmut, eröffnet sich ein toller Lern- und Entwicklungsraum für Kind und Pferd. Die Kinder lernen, ihr "Geistiges Auge" zu schulen und ihre Ziele klar vor Augen zu haben.


Den Frieden spüren

Wir geben Raum für wirkliches Berühren von Pferden. Die Zeit, die wir in diesem inneren Frieden bei den Pferden erleben, sind wir uns selbst näher. Wir lernen, uns selbst besser wahrzunehmen.

 

Die Pferde sind uns Spiegel und Freund zugleich. Die Kinder erhalten durch sie eine sichere Führung für ihre individuelle Entwicklung.